Brabanter Krapferln

Im Moment hat mich meine Arbeit fest im Griff – daher habe ich aus Zeitmangel wieder einen „Keksteller-Klassiker“ für Euch – ich habe aber auch schon neue Sorten probiert; die Rezepte dazu folgen in Kürze….schönen 3. Adventsonntag

kaffeeundkekse

Diese Kekse sind für mich auch ein absoluter Klassiker am Keksteller – im Original gehören die Kekse ganz mit Schokolade überzogen – mir ist das aber etwas zu süß. Probiert sie mal aus – es lohnt sich 🙂

Rezeptquelle: „Koch&Back Nr. 9/2014“

Zutaten:

  • 180 g Butter
  • 180 g Mehl
  • 1 KL Backpulver
  • 1 gestrichener Kaffeelöffel Zimt (gemahlen)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 70 g Staubzucker
  • 90 Mandeln gerieben
  • 1 Dotter
  • Himbeermarmelade zum Füllen
  • Schokoladeglasur
  • kandierte Kirschen

Mehl, Backpulver, Zimt, Mandeln, Vanille- und Staubzucker mit Butter abbröseln und mit dem Dotter rasch zu einem glatten Teig verkneten. Etwa eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und rund ausstechen. Bei 180° C (Ober- und Unterhitze) 10 min backen. Mit Himbeermarmelade zusammenkleben und mit Schokolade überziehen. Kandierte Kirschen (halbiert oder geviertelt) belegen und trocknen lassen.

Ursprünglichen Post anzeigen

4 Kommentare zu „Brabanter Krapferln

  1. Du bist so eine fleißige Bäckerin. Kompliment! Ich backe nur aus einem einzigen Grund keine Plätzchen …. Meine Söhne sind beide keine „Süßen“ und ich verzichte drauf, weil die ja leider alle sehr kalorienreich sind. Deshalb habe ich heute das Apfelbrot gebacken und da ist wenig Zucker drin, kein Fett, dafür aber die Nüsse. Na ja, ganz ohne Kalorien geht’s nicht, aber je älter ich werde, desto mehr muss ich drauf achten. Liebe Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

    1. Das Apfelbrot hab ich schon entdeckt – schaut SEHR lecker aus. Ich backe sehr gerne (esse aber lieber eher Kuchen aus Rührteig…einfach mit Marmelade) – die Kekse werden an liebe Freunde verschenkt und Gästen kredenzt:-)

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Deine Nachricht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..