Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Fülle

20161119_142304

Ich habe bei meinem letzten Einkauf etwas übertrieben und 2 Packungen Cannelloni gekauft (hab zwar gesucht, aber die Mengenangabe auf der Packung nicht und nicht gefunden…) – eine vegetarische Variante habe ich hier schon einmal gepostet.

Heute gab es einmal eine Variante mit Fleisch und Tomatensauce – auch sehr gut. Gefunden habe ich dieses Rezept auf GuteKueche.at gefunden und für uns etwas abgewandelt:

Zutaten für 4 – 5 Personen:

  • 15 Stk. Cannelloni
  • 250 g Faschiertes (Hack)
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Dotter
  • 50 g Parmesan
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 200 g Ricotta
  • Salz, Pfeffer

Für den Überguss:

  • 1 Ei
  • 150 g Creme fraiche
  • 50 g Parmesan (gerieben)

Für die Tomatensauce:

  • 1 Packung passierte Tomaten (400 g)
  • 1 Packung Tomaten gehackt (400 g)
  • 2 Knoblauchzehen (gepresst)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Basilikum
  • Salz, Pfeffer, etwas Zucker
  • Olivenöl

Für die Tomatensauce Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl anrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und die gehackten Tomaten und den gepressten Knoblauch sowie Basilikum hinzufügen, umrühren und ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. – In eine Auflaufform füllen

Für die Fülle fein gehackte Zwiebel in Olivenöl anschwitzen und das Faschierte dazugeben und gut durchrösten. Auskühlen lassen. Dotter, Parmesan und Ricotta gut verrühren und das Fleisch untermengen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer gut würzen. (Tipp: Ist kein Ricotta zur Hand eine Packung Frischkäse und eine Packung Hüttenkäse mischen – klappt auch prima)

Die Cannelloni (am Besten mit einem Spritzsack mit großer Tülle füllen) – ich habe die Cannelloni auf ein Brett gestellt, damit die Fülle nicht wieder unten rauskommt und die Röllchen so gefüllt (klappt ganz gut). Auf die Tomatensauce setzen.

Für den Guss Creme fraiche mit dem Ei gut verrühren und den Parmesan unterheben – mit Salz und Pfeffer würzen und über die Cannelloni verteilen.

Im vorgeheizten Rohr bei 200º C goldbraun backen.

Mit Blattsalaten servieren.

img-20161119-wa0002

Danke an meine Große für das Foto;-)

Advertisements

4 Gedanken zu “Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Fülle

Ich freue mich über Deine Nachricht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s