Cordon-bleu Palatschinken

Meine Kinder essen gerne Palatschinken – in allen Varianten (natürlich, die mit Eis gefüllten könnte ich jeden Tag machen 😉 )

Heute gab es mal eine Schnitzelalternative in Palatschinkenform

Da ich den Palatschinkenteig immer nach Gefühl mache, sind die Mengenangaben aus meinem Schulkochbuch für Grundteige. 2 Stück/Portion sollte man berechnen.

Palatschinkenteig:

  • 2 Eier
  • 1/4 l Milch
  • ca. 120 g Mehl (mehr bei Bedarf)
  • Fett zum Ausbacken

Für den Teil alle Zutaten gut verrühren und kurz rasten lassen – in einer Pfanne (beschichtet) sehr wenig Fett (immer nur portionsweise mit Fett auspinseln) dünne Palatschinken ausbacken (Pfanne muss sehr heiß sein)

P1190288

auskühlen lassen und jede Palatschinke belegen (Schinken-Käse-Schinken) die Seiten einschlagen und von unten eng einrollen; mit einem Zahnstocher fixieren.

Wie Schnitzel panieren (Mehl-Ei-Brösel) und in heißem Fett langsam frittieren bis sie braun sind. Da es bei uns sehr wenig Frittiertes gibt, gibt es in meiner Küche keine Friteuse – es funktioniert auch mit einer kleinen Stielkasserolle, die man zu einem Drittel mit Öl füllt – sie sollte so breit wie die fertigen Palatschinken sein.

Salate passen am Besten dazu.

 

21 Gedanken zu “Cordon-bleu Palatschinken

      1. Hallo, liebe Christine! Dankeschön – eine schöne Zeit haben wir – viel Spaß mit den Kindern beim „Mensch-ärgere-Dich-nicht“. Leider weniger auf der Piste – gestern die ganze Nacht und bis mittags Regen – die Pisten sind leider nicht so toll…. aber Urlaub ist Urlaub und Zeit mit und für die Familie ist einfach schön (und wichtig)

        Gefällt 1 Person

  1. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es mit (normaler) Butter nicht so toll ist weil sie braun wird – im Grunde jedes Fett, dass sich hoch erhitzen lässt. Ich nehme entweder normales (Raps-)Öl oder Bio-Kokosfett (kaltgepresst). Ich gebe immer etwas Öl in eine kleine Tasse, nehme einen alten Pinsel und streiche eine (Palatschinken-)Pfanne dünn mit Öl ein. Ich bin ja weit weg vom Profi – vielleicht hat ja jemand auch eine andere Technik und gibt hier noch einen Ratschlag ab. LG Connie

    Gefällt mir

Ich freue mich über Deine Nachricht

