Vanillekipferl

Ein Klassiker am weihnachtlichen Kekseteller – ich war eine ganze Weile auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für Vanillekipferl. Ich bin bekennender Vanillekipferl-Fanatiker und wenn DIE schmecken ist alles andere auch gut:-) Welcher Vanillekipferl Typ bist Du? Der Verachter, der Genießer oder der 2 x Reinbeisser?? Für mich müssen sie im Mund richtig zergehen. Zart und nicht zu dick mit Zuckerpampe verklebt mit einem Hauch von Nuss

Für Euch mein Lieblings-Vanillekipferl-Rezept:

Zutaten für ca. 90 Kipferl:

  • 280 g Mehl
  • 150 g Haselnüsse gerieben
  • 70 g Staubzucker
  • 200 g Butter

Staubzucker mit Vanillezucker vermischt zum Wälzen der Kekse

Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Nicht rasten lassen sondern sofort Kipferl daraus formen. Bei 180 ° C ca. 10 Minuten (Ober- und Unterhitze) backen. Noch heiß in der Staubzucker-Vanillezucker Mischung wälzen

Ein Gedanke zu “Vanillekipferl

Ich freue mich über Deine Nachricht

