Erdäpfel-Topfenlaibchen

Ich mag Erdäpfel (Kartoffeln) und Topfen (Quark) – also die perfekte Kombi für ein schnelles Alltagsgericht. Wieder einmal gefunden in „St. Michael kocht“ Band 2

Zutaten (für 6 Personen):

  • 20 dag Mehl
  • 50 dag Topfen
  • 30 dag passierte Erdäpfel
  • 1 Ei
  • Salz, Kümmel

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, fingerdick ausrollen und runde Laibchen ausstechen.

P1180748

In Fett goldbraun backen – dazu schmeckt grüner Salat perfekt (mit Kernöl).

Ich habe den Kümmel gegen Petersilie getauscht – meine Kinder mögen keinen Kümmel. Wer nicht auf Fleisch verzichten kann – ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Laibchen auch sehr gut schmecken, wenn man ganz fein geschnittene Wurstreste oder Geselchtes untermischt.

P1180750

8 Gedanken zu “Erdäpfel-Topfenlaibchen

    1. Übrigens – die Reibekuchen gibt es bei uns auch in der Form – heißen aber auch je nach Gegend und entsprechender Mundart anders 🙂 auch „Puffer“ allerdings „Erdäpfel“ statt Kartoffel und wenns ganz arg in die Mundart geht dann „Grumpanpuffer“ – heißt so viel wie Grundbirne also Kartoffel 😉

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Deine Nachricht

