Schoko-Schoko-Muffins

…oder wie werde ich Schokohasen (-nikoläuse, -weihnachtsmänner) los…..

Eine liebe Kollegin hat mich heute gefragt, ob ich nicht ein Rezept für Osterhasenverwertungsmuffins habe, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch locker-fluffig sind. Gerade frisch aus dem Rohr – morgen bei ihr am Tisch im Büro.

Sabine, die sind für Dich!

Für den Teig (12 Stück):

  • 80 g Butter (flüssig)
  • 2 Eier (ganz)
  • 50 g Kristallzucker
  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 75 g Kakao (Trinkschokolade oder ähnliches)
  • 200 ml Milch
  • 100 bis 200 g Schokolade (hier kommen die Hasen ins Spiel)

Die flüssigen Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren – danach Zucker unterrühren und die gesamten festen Zutaten (außer Schokolade) zügig unterrühren – ich mache das ganze gleich mit einem großen Schneebesen. Danach die Schokostücke unterheben und in Muffinförmchen verteilen.

Bei 180° C ca. 20 Minuten backen – wer mag, kann die halbe Schokolade durch Kirschen oder Bananenstücke ersetzen.

Meine persönlichen Ratschläge für fluffige Muffins: Backrohr rechtzeitig vorheizen – Zutaten vorbereiten – Muffins gehören schnell ins heiße Rohr – alle flüssigen Zutaten verrühren und die festen Zutaten nur soweit unterheben, dass das Mehl nicht klumpig ist – langes Rühren ist nicht notwendig!

In 30 Minuten stehen dampfende schokoladige Muffins auf dem Tisch

4 Gedanken zu “Schoko-Schoko-Muffins

  1. Die Familienkostprobe hat vollkommen überzeugt, VIELEN DANK auch von meinen Lieben :-)Ich werde dieses Rezept natürlich ausprobieren, sobald ein „Osterlausi“ dran glauben hat müssen liest du wieder von mir.
    LG

    Gefällt mir

Ich freue mich über Deine Nachricht

